START-UP des Tages: McMakler
Seit dem Sommer 2015 müssen Vermieter den Makler selbst bezahlen. Das Berliner Unternehmen McMakler hat aus dem Bestellerprinzip ein Geschäftsmodell entwickelt.
In der Immobilienbranche hat sich einiges geändert, seitdem im Sommer 2015 das Bestellerprinzip eingeführt wurde: Wer seine Wohnung vermieten möchte und dafür einen Makler beauftragt, muss nun auch selbst dafür zahlen. Der Mieter soll die Kosten nicht mehr tragen. Unternehmen wie McMakler haben daraus ein Geschäftsmodell entwickelt, bei dem sie dem Vermieter die Übernahme aller mit der Vermietung verbundenen Aufgaben zum Festpreis anbieten. Je nach Größe und Mietpreis der Wohnung liegt dieser bei 498 Euro, 998 Euro oder 1498 Euro. McMakler kümmert sich dabei um die Vermarktung der Immobilie, erstellt Exposés, organisiert Wohnungsbesichtigungen und prüft die Bonität potenzieller Mieter. Aktuell ist McMakler in 25 Städten vertreten.
Chefs: Lukas Pieczonka (28, auf dem Foto links) und Hanno Heintzenberg (28)
Branche: Dienstleistung
Mitarbeiter: 130
Gründungsjahr: 2015
Firmensitz: Torstraße 19, Mitte
Internet: www.mcmakler.de
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