zum Hauptinhalt

Energie: DIW: Gaspreise steigen weiter

Die deutschen Verbraucher müssen sich auch 2008 auf weiterhin deutlich steigende Energiepreise einstellen. Nach einem Preisanstieg zu Jahresbeginn sei mit weiteren Anhebungen in den Folgemonaten zu rechnen, prognostiziert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung.

Die Energieexpertin des Instituts, Claudia Kemfert, erwartet die nächste Gaspreis-Erhöhung bereits im Frühjahr. Im März und April würden voraussichtlich zwei Drittel der bundesweit rund 750 Gasversorger ihre Tarife um durchschnittlich 20 Prozent anheben, sagte Kemfert der "Bild".

Zur Begründung der Prognose nannte die DIW-Expertin den seit Herbstbeginn stark gestiegenen Ölpreis. "Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt und hat daher noch Nachholpotenzial", sagte Kemfert. Die Zeitverzögerung betrage normalerweise sechs Monate. Kemfert bemängelte zudem den geringen Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt und den damit fehlenden Preisdämpfungseffekt.

Zum 1. Januar 2008 setzt rund ein Drittel der Gasversorger die Preise um durchschnittlich knapp sechs Prozent herauf. Wie die Zeitung weiter berichtet, müssen auch Strom-Kunden nach dem 1. Januar mit zusätzlichen Preisrunden seitens der Versorger rechnen. Das DIW sagt einen durchschnittlichen Preisanstieg im Jahresverlauf von zehn Prozent voraus. (feh/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false