zum Hauptinhalt

Bahn: Kabeldiebe verursachen massive Störung des Zugverkehrs

Ein versuchter Kabeldiebstahl hat in Köln und Umgebung zu zahlreichen Verspätungen und Umleitungen von Zügen geführt. Metalldiebstähle bei Bahnanlagen haben wegen steigender Rohstoffpreise stark zugenommen.

Köln - Rund 200 Züge waren von der Störung betroffen, sagte Bahnsprecher Udo Kampschulte. Durch den misslungenen Kabeldiebstahl sei es am Morgen zu einer Störung in einem Stellwerk gekommen. Der Eisenbahnverkehr - Regionalbahnen und S-Bahn-Züge - zwischen Köln und Siegburg war stark beeinträchtigt. ICE- und Regionalexpress-Linien wurden teilweise umgeleitet.

Mit dem Abschluss der Reparaturarbeiten rechnete Kampschulte erst am Abend. Bei dem Diebstahlsversuch sei ein 120-adriges stromführendes Kabel zerstört worden. Die Einzelteile müssten sorgfältig wieder zusammengefügt werden. "Die Arbeiten sind sehr umfangreich, weil alle Daten und Steuerungsbefehle durch das Kabel fließen", so der Sprecher. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false