zum Hauptinhalt
Kostüm und Masken des Drogenboss Joaquin Guzman sind in Mexiko sehr begehrt.

© AFP

Drogenboss auf der Flucht: Alarm in Argentinien wegen Gerüchte über Anwesenheit „Chapo“ Guzmáns

Der im Juli aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko entkommene Drogenboss "El Chapo" soll in Südargentinien gesichtet worden sein.

Der flüchtige mexikanische Drogenboss Joaquín „El Chapo“ Guzmán könnte in Südargentinien Zuflucht gesucht haben. Die argentinischen Sicherheitskräfte seien in Alarmbereitschaft gesetzt worden, nachdem es Informationen über die mutmaßliche Anwesenheit Guzmáns in Patagonien gegeben habe, erklärte am Freitag der stellvertretende Sicherheitsminister Sergio Berni in Buenos Aires. Auch in Chile wurde die Polizei in Alarmbereitschaft gesetzt, wie Innenminister Jorge Burgos am Freitag erklärte.

Nach einer Meldung der Zeitung „Río Negro“ sahen Zeugen den Drogenboss in einem Café und auf einer Tankstelle in San Carlos de Bariloche 1800 Kilometer südwestlich von Buenos Aires. In der Nähe befindet sich einer der meistbefahrenen Grenzübergänge über die Anden nach Chile.

Guzmán gilt als der mächtigste Drogenhändler der Welt. Am 11. Juli war er aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mittelmexiko entkommen. Er entfloh durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel aus der Haftanstalt El Altiplano. Laut der mexikanischen Generalstaatsanwaltschaft wurden zwei Flugzeuge des Typs Cessna genutzt, um den Drogenboss nach Sinaloa zu fliegen. Zuletzt wurde Guzmán in der Region bei einem Zugriffsversuch der Marineinfanterie verletzt. Er konnte aber erneut entwischen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false