zum Hauptinhalt

Panorama: Erhöhung des Kindergeldes wirkt sich auf Sozialhilfe aus

In Deutschland müssen nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbunds mehr als eine Million Kinder von Sozialhilfe leben. Es sei skandalös, dass die Erhöhung des Kindergeldes auf die Sozialhilfe angerechnet werde, sagte der Präsident des Bundes, Heinz Hilgers, in einer Erklärung zum Weltkindertag am 20.

In Deutschland müssen nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbunds mehr als eine Million Kinder von Sozialhilfe leben. Es sei skandalös, dass die Erhöhung des Kindergeldes auf die Sozialhilfe angerechnet werde, sagte der Präsident des Bundes, Heinz Hilgers, in einer Erklärung zum Weltkindertag am 20. September. "Die Bundesregierung versucht sich mit ihrem Gesetzentwurf am Urteil des Bundesverfassungsgerichts vorbeizumogeln." Zur Finanzierung von mehr Hilfen für Kinder solle das Ehegattensplitting im Steuerrecht begrenzt werden. Ferner begrüßte Hilgers den Gesetzentwurf zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false