zum Hauptinhalt
Berkel Goldene kamera

© dpa

Fernsehpreis: Goldene Kamera für "Mogadischu"

Gleich zweimal sahnte der Fernsehfilm der ARD ab: Neben dem Preis für den besten Film wurde Christian Berkel als bester Schauspieler ausgezeichnet. Die Preisverleihung lief diesmal eher schlicht ab.

Die Schauspieler Christian Berkel ("Mogadischu") und Anja Kling ("Wir sind das Volk") sind am Mittwoch in Berlin mit der Goldenen Kamera der Fernsehzeitschrift "Hörzu" ausgezeichnet worden. Als bester Fernsehfilm wurde das ARD-Drama "Mogadischu" geehrt, in dem Berkel Kanzler Helmut Schmidt spielt. Der Film handelt von der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" durch Terroristen im Jahr 1977.

Kein großes Fest

Die Gewinner des Film-, Fernseh- und Musikpreises wurden in diesem Jahr auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, weil der Medienkonzern Axel Springer 2009 auf große Feste und Galas verzichtet. Die Moderation der 44. Goldenen Kamera hatte Frank Elstner übernommen. 2010 soll es wieder eine Gala ge

In der Sparte Unterhaltung ging der Preis an den Komiker Olli Dittrich. Udo Lindenberg bekam eine Goldene Kamera für sein musikalisches Lebenswerk. Die ZDF-Moderatorin Maybrit Illner erhielt die Auszeichnung für ihre gleichnamige Sendung in der Sparte "Beste Information". Die 44-Jährige sagte bei der Verleihung: "Es ist ein großartiges Gefühl." Als Nachwuchsschauspielerin konnte sich Paula Kalenbach ("Krabat") über eine Goldene Kamera freuen. Als beste Musikband national ging die Auszeichnung an das Duo Ich + Ich.

Daniel Craig und Meryl Streep als internationale Preisträger

Als beste internationale Schauspieler wurden James-Bond-Darsteller Daniel Craig und Meryl Streep ("Der Teufel trägt Prada") von der Fachjury geehrt. Für sein Lebenswerk ging eine Goldene Kamera an den Hollywood-Star Clint Eastwood. Der 78-Jährige hat sich vor allem als Westernheld und Filmregisseur einen Namen gemacht. Die "Hörzu"-Leser wählten "Dr. House" zur besten US-Fernsehserie. In einem Video-Sketch bedankte sich Hauptdarsteller Hugh Laurie, der einen schrulligen Arzt spielt, für den Preis. (jnb/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false