zum Hauptinhalt

Panorama: Gesuchter Mastbesetzer verschwunden

Internetbetrüger sollte seine Haft antreten

Zörbig - Der als „Mastbesetzer“ aus Zörbig in Sachsen-Anhalt bekannt gewordene verurteilte Internetbetrüger ist untergetaucht. Er habe seine 15-monatige Haftstrafe noch nicht angetreten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dessau am Dienstag. Der 45-Jährige werde mit dem gegen ihn vorliegenden Vollstreckungshaftbefehl von der Polizei gesucht.

Der Mann war von mehreren Instanzen wegen Betruges verurteilt worden. Er fühlte sich von der Justiz ungerecht behandelt und wollte mit seiner Aktion eine Neuauflage eines Prozesses erzwingen. Der 45-Jährige hatte darum aus Protest gegen seine Haftstrafe fast zwei Wochen auf einem 22 Meter hohen Antennenmast in Zörbig in einem selbst gebauten Baumhaus ausgeharrt. Er war mit Lebensmitteln von seiner Frau versorgt worden. Der Mann hatte sein Domizil nahe seines Wohnhauses am 28. Februar freiwillig verlassen. Medienberichten zufolge hatte ihn seine Frau mit Fotos von sich heruntergelockt. Der Mann ist Vater von fünf Kindern. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false