zum Hauptinhalt

Gesundheit: Stadt der Wissenschaft: drei Finalisten

Im Wettbewerb um den Titel „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind Aachen, Braunschweig und Freiburg weitergekommen. Eine Jury beim Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft hat gestern über insgesamt zehn Bewerbungen entschieden, darunter aus Cottbus und Frankfurt am Main.

Im Wettbewerb um den Titel „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind Aachen, Braunschweig und Freiburg weitergekommen. Eine Jury beim Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft hat gestern über insgesamt zehn Bewerbungen entschieden, darunter aus Cottbus und Frankfurt am Main. Die drei Finalisten seien den Anforderungen an eine Wissenschaftsstadt durch ihre professionellen Konzepte in besonderer Weise gerecht geworden, teilte die Jury mit. Die Bewerbung Aachens verbinde Geschichte und aktuelle Herausforderungen, „wie sie auch im aktiv gesteuerten Strukturwandel dieser Region sichtbar werden“. Der europäische Akzent gebe der Bewerbung ein besonderes Profil. Braunschweig, das als Wissenschaftsstandort überregional weniger bekannt sei, vermarktet sein Konzept als Kochbuch „Ideenküche Braunschweig“. Damit würden auch „normale Bürger“ angesprochen, lobt die Jury. Freiburg präsentiere sich als Wissenschaftsstadt mit reicher Geschichte und hohem Anspruch, aber auch mit moderner Dynamik. So wollen die Freiburger auch Fragen der Wissenschafts-Ethik diskutieren. -ry

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false