zum Hauptinhalt

Gesundheit: Warum wir Vitamin D brauchen

Knochen und Muskeln brauchen diverse Mineralstoffe und Vitamine, um richtig zu funktionieren. Beide sind zum Beispiel auf Kalzium angewiesen.

Knochen und Muskeln brauchen diverse Mineralstoffe und Vitamine, um richtig zu funktionieren.

Beide sind zum Beispiel auf Kalzium angewiesen. Wichtige Kalziumquellen sind vor allem Milch und Milchprodukte. Um aber das Kalzium aus dem Verdauungstrakt aufnehmen zu können, braucht der Körper Vitamin D. Wir bilden es, wenn die Haut von UVLicht bestrahlt wird. Früher war die Rachitis, eine Knochenerweichung, die gefürchtete Krankheit der großstädtischen „Kellerkinder“. Heute bekommen Säuglinge Vitamin D in Form von Tropfen oder Tabletten.

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft tut uns somit gleich in mehrfacher Hinsicht gut: Das Licht fördert das Vitamin D, zugleich werden unsere Muskeln trainiert. aml

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false