zum Hauptinhalt

Großbritannien: 100 Kilogramm schwerer Junge beschäftigt Gesundheitsexperten

Ein Achtjähriger aus Newcastle in England wiegt bereits 100 Kilogramm und ist damit dreimal so schwer wie seine Altersgenossen. Ein Gericht hat nun entschieden, dass der Junge bei seiner Mutter bleiben kann.

London - Ein 100 Kilogramm schwerer achtjähriger Junge aus Newcastle in England hat am Dienstag Gesundheitsexperten beschäftigt. Nachdem dem Jungen, der etwa das Dreifache seiner Altersgenossen wiegt, zunächst die Einweisung in eine Klinik drohte, entschieden die Experten jetzt, dass Connor McCreaddie bei seiner Mutter bleiben darf. Wegen des Übergewichts ihres Sohnes werfen die Behörden der Mutter Vernachlässigung vor. Man habe sich für das Wohl des Kindes entschieden, hieß es in einem Statement.

Die 35-jährige allein erziehende Mutter wehrte sich vor der Anhörung gegen die Vorwürfe und nannte sie "widerlich". Sie hoffe, dass ihr der Junge nicht weggenommen werde. Die Behörden sorgen sich um die Gesundheit des Achtjährigen, der beispielsweise schon auf dem Weg zur Schule in Atemnot gerate, berichtete die Zeitung "Daily Telegraph". Auch Waschen und Anziehen bereiteten ihm Probleme. Mediziner warnen vor Diabetes und Herzkrankheiten, wenn Connor nicht von seinem "krankhaften Übergewicht" befreit wird.

Seit der Achtjährige vor Weihnachten ins Visier der Sozialarbeiter geriet, hatten Diätversuche nur mäßigen Erfolg. Zwar habe er fast zehn Kilogramm abgenommen, aber die Familie habe keine Vorstellung von gesunder Ernährung, berichtet die britische Press Association. Seine Mutter gab zu, dass ihr Sohn weder Obst noch Gemüse mag. Er habe oft Nasenbluten und atme nachts so schwer als sei er kurz vor dem Ersticken, sagte sie dem "Daily Telegraph". Sie mache sich Sorgen um ihn, aber die Einweisung in eine Klinik wäre das "schlimmste Szenario". (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false