zum Hauptinhalt

Großbritannien: Erneut Geldtransporter überfallen

Genau zwei Wochen nach dem größten Geldraub der britischen Geschichte ist die Firma Securitas erneut Ziel eines Überfalls geworden. Die Täter rammten den Geldtransporter mit einem Traktor und entkamen mit der Beute.

London - Mehrere maskierte Männer lauerten einem Geldtransporter des Unternehmens Securitas am Mittwochabend in Cheshire im Nordwesten Englands auf. Zunächst blockierten sie mit ihrem Volvo die Straße und zwangen den Transporter zum Anhalten, berichtete die britische BBC. Dann rammten die Täter den Geldtransporter mit einem Traktor und quetschten ihn zwischen dem Volvo und dem Traktor ein. Dabei seien die gepanzerten Türen aufgebrochen worden. Die Täter stahlen mehrere Metallkisten mit Bargeld.

Wie viel Geld die Täter erbeuteten, ist bislang unklar. Erste Berichte, wonach es sich um mehreren Millionen gehandelt haben soll, wurden inzwischen dementiert. Nach Angaben von Securitas-Sprecher Carl Courtney wurden nur «wenige hunderttausend Pfund» gestohlen.

Nach dem Überfall setzten sie den Transporter mit den beiden Fahrern im Wageninneren in Brand, die aber unverletzt blieben. Die Täter flohen zu Fuß. Die Polizei hat den Volvo inzwischen gefunden, und das Fahrzeug wird von Experten nach Spuren untersucht. Der Überfall sei sehr gut vorbereitet gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Nach Polizeiangaben besteht kein Zusammenhang mit dem Überfall auf ein Bargeld-Depot am 22. Februar, wobei die Täter umgerechnet rund 78 Millionen Euro erbeuteten. Dabei nahmen die Täter den Depot-Manager, seine Familie, sowie mehrere Angestellte als Geiseln. Bislang hat die Polizei etwa 20 Millionen Pfund sichergestellt und 17 Verdächtige verhört. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false