zum Hauptinhalt
317027_0_1e462820.jpg

© dpa

Hackerangriff: Mr. Bean grüßt von Internetseite des EU-Vorsitzes

Comedy statt hoher Politik: Computer-Hacker haben am Montag die Internetseite des spanischen EU-Ratsvorsitzes lahmgelegt und dort ein Bild der berühmten Serienfigur Mr. Bean platziert.

"Hi there" ("Hallöchen") grüßte der vom britischen Komiker Rowan Atkinson gespielte Tollpatsch die Besucher der Seite, die kurz darauf wegen "Wartungsarbeiten" abgestellt wurde. Die zuständigen Techniker erklärten nach Rundfunkberichten, das Sicherheitskonzept werde nun überarbeitet.

Spanien hat am 1. Januar die turnusmäßige Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernommen. Für die Wartung und die Sicherheit der Internetseite (http://www.eu2010.es) gibt die spanische Regierung rund zwölf Millionen Euro aus. (dpa)

Zur Startseite