zum Hauptinhalt
Flickr

© AFP

Internet-Fototauschbörse: Yahoo! startet deutsche Version von Flickr

Yahoo! hat auch eine deutsche Version seiner populären Fototauschbörse Flickr im Internet veröffentlicht. Sechs weitere Ausgaben wurden angekündigt.

Yahoo! hat auch eine deutsche Version seiner populären Fototauschbörse Flickr im Internet veröffentlicht. In Deutschland sei in wenigen Jahren eine der größten Nutzergemeinschaften von Flickr entstanden, sagte Terry von Bibra, Deutschland-Geschäftsführer von Yahoo!, in Berlin. Deshalb sei es besonders hier zu Lande wichtig gewesen, eine lokalisierte Version der Plattform anzubieten.

Neben der deutschen Version kündigte Yahoo! auch Flickr-Versionen in Französisch, Koreanisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Chinesisch an. Rund 50 Prozent der Plattform-Nutzer kommen nach Angaben von Yahoo! inzwischen aus nicht-englisch-sprachigen Ländern. So genannte Mitmach-Plattformen wie Flickr oder auch Googles YouTube, bei dem ebenfalls Nutzer selbst ihre Inhalte hoch laden und austauschen, sind derzeit für die Internet-Branche nicht nur ein begehrtes Mittel für Werbezwecke, sondern auch um Nutzergemeinschaften an sich zu binden.

Größte Foto-Plattform im Internet

Die Anfang 2004 entwickelte Plattform Flickr wurde im März 2005 von dem Internetportal-Betreiber übernommen. Die Gründer der Plattform arbeiten inzwischen auch in anderen Entwicklungs-Abteilungen von Yahoo!, sagte Bibra. Yahoo! habe besonders von der Kreativität und dem Know-how der Flickr-Mitarbeiter profitiert.

Flickr ist nach Angaben von Bibra mit über vier Millionen Nutzern heute die weltweit größte Foto-Plattform im Internet. Ihre Popularität sei dabei ausschließlich durch virales Marketing entstanden, sagte Bibra. Insgesamt stellt Flickr derzeit über 240 Millionen Bilder der Nutzer bereit. Eigene, auf die Plattform geladene Fotos lassen sich öffentlich oder auch in privaten Gruppen austauchen und gemeinsam anschauen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false