zum Hauptinhalt

Kalifornien: Achtlinge geboren - Mutter und Babys wohlauf

Sieben wurden erwartet, acht sind es schließlich geworden: Innerhalb von nur fünf Minuten hat eine Frau aus Kalifornien Achtlinge zur Welt gebracht. Wie das Krankenhaus mitteilt, gehe es der Mutter und ihren sechs Söhnen und zwei Töchtern gut.

Eine Frau in Südkalifornien hat am Montag acht Babys zur Welt gebracht. Die sechs Jungen und zwei Mädchen wurden innerhalb von fünf Minuten per Kaiserschnitt entbunden, berichtete die "Los Angeles Times". "Allen Babys geht es gut und auch die Mutter ist wohlauf", sagte Dr. Harold Henry vom Kaiser Permanente Krankenhaus in Bellflower nahe Los Angeles. Die Kinder brachten zwischen 880 Gramm und 1470 Gramm auf die Waage. Das Team von 46 Ärzten und Helfern hatte "nur" sieben Babys erwartet. Ihre Augen wurden "so groß wie Untertassen", als sie das Achte entdeckten, sagte Dr. Karen Maples.

Die Mutter könnte nach Angaben der Ärzte bereits in einer Woche das Krankenhaus verlassen. Die Babys sollen mindestens zwei Monate in ärztlicher Obhut bleiben. Über die Eltern gab es zunächst keine weiteren Angaben.

1998 erstmals Achtlinge in den USA

Eine Texanerin hatte 1998 erstmals in den USA Achtlinge zur Welt gebracht. Von ihnen leben heute noch sieben. Die Geburt der Kinder sorgte damals für internationale Schlagzeilen. Eines der Kinder wurde am 8. Dezember 1998 geboren, die weiteren sieben kamen zwölf Tage später zur Welt. Alle Kinder waren extreme Frühgeburten und wogen nur zwischen rund 300 Gramm und 800 Gramm. Das Kleinste starb nach einer Woche. (nibo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false