zum Hauptinhalt
Rekordhalter. Chandra Bahadur Dangi will nun die Welt bereisen. Foto: Reuters

© REUTERS

Panorama: Kleinster Mann kommt groß raus

54,6 Zentimeter großer Nepalese erhält Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.

Kathmandu - Ein Nepalese ist zum kleinsten Mann der Welt erklärt worden. Der 72-jährige Chandra Bahadur Dangi sei gleichzeitig der kleinste Mensch, dessen Maße jemals dokumentiert wurden, teilte das Guinness-Buch der Rekorde am Sonntag zur Verleihung der Auszeichnung mit. Chandra misst 54,6 Zentimeter. Zuvor hatte der Philippiner Junrey Balawing den Titel als kleinster Mann der Welt gehalten, er ist jedoch um 5,3 Zentimeter größer als der Nepalese.

Dangi erzählte den Rekordwächtern, dass er bislang kein leichtes Leben gehabt habe. Mit zwölf Jahren hatte er bereits beide Eltern verloren und wurde von Angehörigen als Attraktion herumgereicht. Eine Frau fand er nicht. „Bislang war seine Statur für ihn eine Last“, hieß es in einer Guinness-Erklärung. „Aber er hofft, dass der Rekordtitel eine Wende in seinem Leben bringen wird.“ Der Grund für Dangis geringes Wachstum ist nicht bekannt, weil der Nepalese noch nie beim Arzt war. Dank seines neuen Ruhms werde er nun hoffentlich erstmals medizinischen Rat und Hilfe bekommen, erklärte die Guinness-Redaktion.

„Es fühlt sich sehr gut an – ich bin sehr glücklich“, sagte Dangi nach der Guinness-Zeremonie. Nun wolle er in der ganzen Welt Werbung für sein Heimatland machen. Der zwölf Kilogramm leichte Mann bestreitet seinen Lebensunterhalt mit dem Anfertigen von Jute-Stirnbändern. Sein Heimatdorf im Bezirk Dang verließ er bislang so gut wie nie. In die 350 Kilometer entfernte Hauptstadt Kathmandu kam Dangi nun erstmals, um sich für die Rekordeinträge in das Guinness-Buch messen zu lassen. „Ich möchte gern fremde Länder besuchen und Menschen aus der ganzen Welt treffen“, sagte er.

Als kleinster Mann aller Zeiten galt vor Dangi der 1997 im Alter von 40 Jahren verstorbene Inder Gul Mohammed mit einer Größe von 57 Zentimetern. Es sei erstaunlich, dass der Winzigkeitsrekord immer noch gebrochen werden könne, kommentierte Guinness-Buch-Herausgeber Craig Glenday. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false