zum Hauptinhalt
Claude Choules starb mit 110 Jahren. Foto: dpa

© dpa

Panorama: Letzter Soldat des I. Weltkriegs gestorben

Sydney - Der letzte männliche Veteran des Ersten Weltkriegs ist tot. Der gebürtige Brite Claude Choules, der seit Jahrzehnten in Australien lebte, starb mit 110 Jahren in einem Altenheim in Perth.

Sydney - Der letzte männliche Veteran des Ersten Weltkriegs ist tot. Der gebürtige Brite Claude Choules, der seit Jahrzehnten in Australien lebte, starb mit 110 Jahren in einem Altenheim in Perth. Jetzt gilt die Britin Florence Green (110) als letzte Veteranin des Ersten Weltkriegs, in dem etwa 70 Millionen Menschen kämpften. Claude Choules wurde am 3. März 1901 in Großbritannien geboren. 1926 kam er nach Australien und diente auch dort beim Militär. Im Jahr 2009 veröffentlichte er ein Buch über sein Leben. „Er hasste den Krieg“, sagte sein Sohn Adrian im März anlässlich des 110. Geburtstags von Claude Choules. „Er betrachtete dies rein als Job, er wollte Geld verdienen.“ Claude Choules schummelte und log einst über sein wahres Alter, als er sich mit 14 zur Marine meldete. Er diente unter anderem auf der „HMS Impregnable“.

Choules' Sohn sagte, sein Vater habe im Ersten Weltkrieg die Deutschen als „Monster“ betrachtet, aber später gesehen, dass es auch nur junge Leute seien. Der letzte deutsche Teilnehmer des Ersten Weltkriegs, der Jurist Erich Kästner, starb am 1. Januar 2008 in Pulheim bei Köln. Der letzte US-Veteran, Frank Buckles, starb erst kürzlich - am 28. Februar, mit 110 Jahren. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false