zum Hauptinhalt
FILES-UN-US-UPDIKE-OBIT

© AFP

Literatur: Schriftsteller John Updike ist tot

Der amerikanische Pulitzer-Preisträger John Updike ist gestorben. Der Schriftsteller erlag laut Nachrichtensender CNN seinem Lungenkrebsleiden.

Der amerikanische Schriftsteller John Updike ist am Dienstag im Alter von 76 Jahren gestorben. Der Pulitzer-Preisträger erlag einem Lungenkrebsleiden, teilte sein Verleger Alfred A. Knopf nach Angaben der US-Nachrichtensenders CNN mit. Zu seinen berühmtesten Büchern gehören die fünf Rabbit-Romane von "Hasenherz" 1960 bis zu "Rabbit, eine Rückkehr" 2002. Updike galt seit Jahren auch als Anwärter für den Literaturnobelpreis.

In seinen mehr als 20 Romanen hat Updike ein meisterhaftes Porträt der amerikanischen Mittelstandsgesellschaft entworfen. Satirisch, aber nie hämisch deckte er ihre großen und kleinen Lebenslügen auf und schaute hinter die oft allzu glatte Fassade. Liebe und Leidenschaft, Untreue und Verrat, Sex und Ehebruch - das waren die Themen, die ihn interessierten und die er mit unnachahmlicher Beobachtungsgabe virtuos erzählte.

Zu seinen bekanntesten Werken neben den Rabbit-Romanen gehört "Die Hexen von Eastwick", das 1987 mit Jack Nicholson, Susan Sarandon, Cher und Michelle Pfeiffer hochkarätig verfilmt wurde. (yr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false