zum Hauptinhalt

Mallorca: Ex-Schlagzeuger von Abba tot aufgefunden

Ola Brunkert, der frühere Schlagzeuger der schwedischen Popband Abba, ist in seinem Wohnhaus auf Mallorca tot aufgefunden worden. Er starb infolge einer Schnittverletzung am Hals.

Der 61-jährige Musiker Ola Brunkert verblutete in seinem Wohnhaus. Die Ermittler gehen grundsätzlich von einem Unfall aus, schließen andere Möglichkeiten aber momentan nicht aus.

Vermutlich ist Brunkert gegen eine gläserne Terrassentür gestoßen und hat sich im Fallen an einer Scherbe den Hals aufgeschlitzt, hieß es. Der Schwede lebte seit mehreren Jahren in der Nähe von Arta im Osten Mallorcas. Ein Nachbar hatte die Leiche des Musikers entdeckt.

Brunkert hatte in den 60er Jahren für verschiedene Jazz- und Blues-Gruppen gespielt. Als Session-Musiker wirkte er an fast allen Schallplatten von Abba mit. Er begleitete die legendäre Pop-Gruppe auch auf mehreren Tourneen. Abba hatte zwischen ihrem ersten internationalen Hit "Waterloo" 1974 und ihrer Auflösung im Jahr 1982 die Musikhitparaden beherrscht. (svo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false