zum Hauptinhalt

Menschenrechte: New York will Geschlechtswechsel ohne Operation anerkennen

In New York soll demnächst möglicherweise ein Geschlechtswechsel ohne Operation amtlich anerkannt werden können.

New York - Nach offiziellen Angaben vom Dienstag (Ortszeit) erarbeitet die Gesundheitsverwaltung eine Neuregelung, nach der auf Personalpapieren das von den Betroffenen gewünschte Geschlecht eingetragen werden kann, selbst wenn zuvor kein entsprechender operativer Eingriff vorgenommen wurde. Voraussetzung soll lediglich sein, dass die betroffene Person zuvor zwei Jahre lang unter der entsprechenden Geschlechtszugehörigkeit ihr Leben geführt hat. Die Verwaltung würde dann auch nachträglich eine dem gewünschten Geschlecht entsprechende Geburtsurkunde ausstellen.

"Ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Cole Thaler von der Betroffenen-Organisation Lambda Legal. Jährlich gingen hunderte von Anrufen von Frauen oder Männern ein, die mit der amtlichen Geschlechtzuordnung nicht leben wollten und einen neuen Eintrag in Pass oder Führerschein wünschten. Die Neuregelung in New York soll voraussichtlich im Dezember beschlossen werden. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false