zum Hauptinhalt

Migration: Deutschland steuert auf Auswanderer-Rekord zu

Die vielen Auswanderer-TV-Sendung haben wohl einen Werbeeffekt. In den beiden ersten Monaten haben bereits 26.400 Deutsche ihre Heimat verlassen.

Deutschland steuert in diesem Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes möglicherweise auf einen neuen Rekord an Auswanderern zu. In den ersten beiden Monaten des Jahres hätten rund 26.400 Deutsche ihrer Heimat den Rücken gekehrt - rund neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, sagte ein Sprecher der Statistikbehörde am Freitag in Wiesbaden. Für die Monate März bis August 2008 lägen noch keine Ergebnisse vor.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Zahl der Auswanderer ein Rekordhoch erreicht. Demnach hatten 2007 insgesamt 161.100 Deutsche ihre Heimat verlassen, ein Plus von knapp vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut einer Studie des Prognos-Instituts aus dem Juni sind vor allem bei Führungskräften bessere Berufs- und Einkommenschancen Hauptmotiv für die Auswanderung. (ae/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false