zum Hauptinhalt
Sie ist die älteste Frau der Welt: Die Japanerin Misao Okawa ist am Donnerstag 117 Jahre alt geworden.

© AFP

Misao Okawa: Japan: Älteste Frau der Welt feiert 117. Geburtstag

Die älteste Frau der Welt ist noch "gut in Form": Die Japanerin Misao Okawa feiert am heutigen Donnerstag ihren 117. Geburtstag.

Die älteste Frau der Welt ist am Donnerstag 117 Jahre alt geworden. Die Japanerin Misao Okawa sei noch immer "gut in Form", sagten Vertreter ihres Altenheims in Osaka der Nachrichtenagentur AFP. Unter ihren Geburtstagsgästen war unter anderen ihr 92-jähriger Sohn Hiroshi und ein zwei Jahre altes Urenkelkind. Auf die Frage, ob sie das Geheimnis eines langen Lebens gelüftet habe, sagte sie schüchtern: "Also, ich weiß nicht."

Okawa zählt zu einem kleinen Kreis noch lebender Menschen, die noch im 19. Jahrhundert geboren wurden. Japan ist für die hohe Lebenserwartung seiner Bürger bekannt. Auch der älteste Mann der Welt, der 112-jährige Sakari Momoi, ist Japaner. 2013 lag die Lebenserwartung für Frauen in Japan laut Gesundheitsministerium bei 86,6 Jahren - dies ist die höchste der Welt. Bei Männern ist es mit 80,2 Jahren die vierthöchste weltweit. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false