zum Hauptinhalt
Marssonde "Phoenix"

© dpa

Nasa: Wasser auf dem Mars entdeckt

Wissenschaftler haben erstmals bestätigt, dass es Wasser auf dem Mars gibt. Das teilten Forscher der US-Weltraumbehörde Nasa nach der Untersuchung von Bodenproben im Labor der Marssonde "Phoenix" mit.

"Wir haben Wasser", sagte Prof. William Boynton von der Universität Arizona am Donnerstag bei einer Nasa-Pressekonferenz. Der Roboterarm von "Phoenix" hatte die gefrorene Bodenprobe am Nordpol des Roten Planeten gesammelt. Sie sei dann am Mittwoch im Ofen des Labors erhitzt worden. Dabei sei Wasserdampf entstanden, sagten die US-Wissenschaftler der Nasa. Wasser gilt als eine Voraussetzung für einfachste Formen organischen Lebens.

Bereits vor einem Monat waren sich die Forscher sicher, Hinweise auf die Existenz von Wasser auf dem Mars zu haben, sagte Boyton. "Aber dies ist das erste Mal, dass wir Wasser auf dem Mars berührt und geschmeckt haben", fügte er hinzu. Wissenschaftler gehen seit Jahren von der Existenz gefrorenem Wassers auf dem Mars aus, bisher stand der endgültige Beweis jedoch aus. (sg/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false