zum Hauptinhalt

Panorama: Notiert: Gute Laune durch Witze

Ein gelungener Witz ist wie eine Streicheleinheit für das Gehirn. Er aktiviert jene Region, die Wohlbehagen als Belohnung für eine geistige oder körperliche Anstrengung verbreitet.

Ein gelungener Witz ist wie eine Streicheleinheit für das Gehirn. Er aktiviert jene Region, die Wohlbehagen als Belohnung für eine geistige oder körperliche Anstrengung verbreitet. Das hat ein Team britischer Neurologen und kanadischer Psychologen bei einer Studie mit 14 Erwachsenen entdeckt. Die Forscher fanden mithilfe eines Kernspintomografen heraus, dass Witze unterschiedlicher Kategorien in verschiedenen Hirnregionen verarbeitet wurden. Unabhängig von der Art des Witzes trat immer jene Region des Hirns in Aktion, die Wohlgefühl verströmt. Voraussetzung war, dass der Proband die Pointe verstanden hatte. Demnach aktivierte beispielsweise der Witz (Frage: "Was benutzen Ingenieure zur Verhütung?" - Antwort: "Ihre Persönlichkeit") das Zentrum, das für das Sprachverständnis zuständig ist.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false