zum Hauptinhalt
Die genaue Ursache des Unglücks ist noch unklar.

© ddp

NRW: Zweifamilienhaus in Bochum explodiert

Eine schwere Gasexplosion hat am Freitag in Bochum beide Giebelwände aus einem Zweifamilienhaus gerissen. Verletzt wurde dabei niemand. Das Dach des Hauses blieb stehen.

Auch viele Möbel überstanden den Vorfall unbeschadet, wie die Polizei mitteilte. So gab die Explosion zum Beispiel freie Sicht auf ein rotes Wohnzimmersofa.

Die drei Bewohner des Hauses im Bochumer Stadtteil Harpen blieben unverletzt. Das 63 und 70 Jahre alte Eigentümer-Ehepaar und ihr 40- jähriger Mieter waren zum Zeitpunkt der Explosion nicht zu Hause. Ein Kater, der sich im Erdgeschoss befand, kam jedoch ums Leben.

Nach dem Knall musste die Feuerwehr mehrere kleinere Brände am Haus löschen. Dramatik erhielt die Situation dadurch, dass der Mieter der Wohnung im ersten Obergeschoss zunächst vermisst wurde. Ihn erreichte die Polizei jedoch kurze Zeit später telefonisch.

Die genaue Unfallursache blieb zunächst unklar. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Explosionsursache aus. Ein Sachverständiger sollte das Haus am späten Freitagnachmittag untersuchen. Möglicherweise muss das Haus komplett abgerissen werden, sagte ein Polizeisprecher. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false