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Urlaub machen wie die Promis. Unter diesem Motto trommeln auch „die Geissens“ (RTL II!) für den TV-Reiseverkauf.

© imago

Reisesender: Flimmrige Träume

Fernweh wecken und Reisen verkaufen: TV-Spartensender sind erfolgreich.

Die Zeiten, da man ins Reisebüro ging, Kataloge holte, sie daheim studierte, um dann wieder im Reisebüro seinen Urlaub zu buchen – sind wahrlich nicht vorbei. Doch die Zeiten haben sich verändert. Das Internet ist zum Umschlagplatz für Urlaubsträume geworden – und auch das Fernsehen ist ein Konkurrent für die Reisebüros geworden. Dort beherrscht in Deutschland allerdings nur ein Anbieter das Feld: Sonnenklar.tv. Im Internet entwickeln sich außerdem verschiedene Mischformen aus Reiseführern mit Einspielfilmen und der Möglichkeit, über Partner Reisen zu den gewünschten „Traumzielen“ zu buchen.

Immer wieder hat es im Fernsehen in der Vergangenheit Sender gegeben, die Urlaubsreisen verhökerten. Keiner vermochte sich zu halten. Außer Sonnenklar.tv. Trotz oder wegen der sehr gewöhnungsbedürftigen Art, Reisen anzupreisen. Von Christiane zu Salm 2001 unter dem Namen „Urlaubsreif“ gegründet, gehört der Sender heute zur FTI-Gruppe aus München. „Wir sind rund um die Uhr digital auf dem Satelliten Astra 1 H erreichbar, außerdem bei KabelBW, Kabel Deutschland, Unitymedia und weiteren örtlichen Kabelnetzbetreibern“, sagt Geschäftsführer Andreas Eickelkamp. Der Sender ist via Livestream im Internet empfangbar. In verschiedenen Regional- und Nachrichtensendern hat der Kanal eigene Sendefenster. Nach Unternehmensangaben wird das Programm in rund 32 Millionen deutschen, österreichischen und Schweizer Haushalten empfangen.

Häufig erscheinen die Angebote des Urlaubskanals günstiger als bei anderen Anbietern. Der Sender begründet das damit, dass die Reisen oft nicht in die Hauptferienzeit fielen. Der Tüv Saarland hat dem Sender im Juli 2013 zwar die Gütesiegel „Service tested“ sowie „Preis/Leistung“ verliehen. Dennoch: „Es empfiehlt sich, immer erst Bewertungen der Unterkünfte und gegebenenfalls der Fluglinie im Netz zu lesen, um sich ein umfassendes Bild von dem Angebot zu machen“, sagt Axel Willmann, Reiserechtsexperte in Brühl bei Köln.

Der Fernsehsender haftet nur für Schlechtleistung bei der Beratung

Ist die Reise erst gebucht, kommt man aus dem Vertrag nicht so leicht wieder heraus. „Ein Widerrufsrecht besteht bei Reisebuchungen via Telefon oder Internet nicht“, sagt der Anwalt.

Der Fernsehsender trägt dafür keine Verantwortung: „Sonnenklar.tv ist nur ein Reisemittler, wie ein Reisebüro.“ Der Vertrag komme mit dem jeweiligen Reiseveranstalter zustande. „Der Sender haftet nur etwa für Schlechtleistung bei der Beratung und Vermittlung.“ Denn die Aufgabe des Reisebüros, ganz gleich, ob stationär, als Buchungsportal oder eben als Shopping-Sender, ist die Vermittlung von Fremdleistungen im Reisesektor.

Auch wenn es keine direkten Wettbewerber für Sonnenklar.tv gibt – das Fernweh der Zuschauer wird von einer Reihe von Reisesendern bedient. Und Reisen sind bei National Geographic TV oder Marco Polo TV ebenfalls Programminhalt. Ersterer ist über den Pay-TV-Sender Sky zu empfangen, letzterer wird über die Pay-TV-Angebote Telekom Entertain und KabelKiosk des Satellitenbetreibers Eutelsat ausgestrahlt. „Mit dem neuen Fernsehsender schließen wir den Reiseinformations-Zyklus für unsere Kunden“, sagt Britta Braig, eine Sprecherin des Medienhauses MairDumont in Ostfildern, der zu 50 Prozent an der Marco Polo TV GmbH beteiligt ist. Weitere 50 Prozent gehören dem Medienunternehmer Jörg Schütte.

Inspiration, Reiseplanung und -buchung gehörten dazu – und dies nicht mehr nur klassisch über gedruckte Reiseführer. Die Reportagen stellten die Einzigartigkeit jeder Destination in den Vordergrund, sagt Braig. Einen eigenen Kanal, um Pauschalreisen anzubieten, hat Marco Polo TV hingegen nicht. „Im Moment geht es um journalistische Inhalte, um ein bildstarkes, gutes Programm.“

Verena Wolff

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