zum Hauptinhalt

Panorama: Rollenwechsel bei den Ameisen

Königinnen werden zu Kriegerinnen umgeschult.

London/Freiburg - Auch Ameisenköniginnen können umschulen. Gelingt es einer jungen Königin der Gattung Acromyrmex nicht, eine eigene Kolonie zu gründen, wird sie zu einer Kriegerin. Sie hilft fortan bei der Verteidigung und Pflege ihrer Mutterkolonie. Das hat ein internationales Forscherteam festgestellt.

„Wir waren bei unseren Untersuchungen in Panama sehr überrascht, als wir bei Acromyrmex Königinnen fanden, die ihren Bau verteidigten“, sagt Erstautor Volker Nehring von der Universität Freiburg. Denn bei anderen Ameisenarten seien die Königinnen unumkehrbar auf die Fortpflanzung und die Produktion von Eiern spezialisiert. Gelinge es ihnen nicht, diese Aufgabe als Königin eines eigenen Volkes zu erfüllen, sterben sie. Jetzt habe man eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt, berichten die Forscher im Fachmagazin „Current Biology“ (doi:10.1016/j.cub.2012.06.038).

Normalerweise ist das Schicksal einer Ameisenkönigin vorgezeichnet. Von Geburt an ist sie dafür prädestiniert, eines Tages für den Fortbestand ihrer Art zu sorgen. Denn nur ihre Kaste kann sich fortpflanzen und Nachwuchs produzieren, Arbeiterinnen und Soldatinnen sind dagegen unfruchtbar. Ist eine junge Königin ausgewachsen, geht sie auf Hochzeitsflug und paart sich.

Anschließend wirft sie ihre Flügel ab und gründet einen eigenen Staat. Nicht immer aber kommt eine Jungkönigin zum Hochzeitsflug, beispielsweise weil sie vorher ihre Flügel beschädigt oder verliert. Sie bleibt dann im Nest und stirbt normalerweise nach kurzer Zeit oder wird sogar von ihren Schwestern gefressen. Hierdurch wird die in ihrem Körper gespeicherte Energie wieder für die Kolonie nutzbar gemacht. Bei den Blattschneiderameisen der Gattung Acromyrmex ist dies jedoch anders, wie die Forscher berichten. Verliert bei ihnen eine Jungkönigin ihre Flügel, bleibt sie am Leben und übernimmt andere Aufgaben. „Es scheint, als wüssten diese Prinzessinnen, dass sie sich ohne Flügel niemals paaren und eine eigene Kolonie gründen können“, sagt Nehring. Deshalb bleibe ihnen nur, ihren unverletzten Schwestern zu helfen und bei Angriffen zu verteidigen. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false