zum Hauptinhalt

San Francisco: Frachter rammt Brücke - Ölpest

In der Bucht von San Francisco hat ein Containerschiff einen Brückenpfeiler gerammt. Der Frachter schlug Leck, mehr als 200.000 Liter Öl verschmutzen nun die Gewässer.

Die malerischen Strände um die US-Westküstenmetropole wurden bis auf Weiteres geschlossen, wie die Behörden mitteilten. Das in Südkorea registrierte Containerschiff "Cosco Busan" hatte nach Angaben der US-Küstenwache aus Oakland kommend in dichtem Nebel einen Pfeiler der Bay Bridge gerammt und war Leck geschlagen. Rund 220.000 Liter Öl seien ausgetreten, hieß es. Am späten Mittwochabend teilte die Küstenwache mit, dass rund 30.000 Liter Öl abgesaugt worden seien.

Das 250 Meter lange Frachtschiff gehört nach US-Medienberichten der in Südkorea ansässigen Reederei Hanjin Shipping und hatte Container der China Ocean Shipping Company an Bord. Laut "San Francisco Chronicle" war die "Cosco Busan" mit einem Radarsystem ausgerüstet und wurde von einem erfahrenen Kapitän gelenkt. (mit AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false