zum Hauptinhalt

Panorama: Stouffer contra Rowling: Ist Harry Potter abgeschrieben?

Harry Potter hat einen neuen Gegner - und der heißt ausgerechnet Larry Potter und hat ebenfalls eine Brille und schwarze Haare. Larrys Abenteuer werden nach 17 Jahren in den USA neu veröffentlicht und sollen auch in Großbritannien auf den Markt kommen.

Harry Potter hat einen neuen Gegner - und der heißt ausgerechnet Larry Potter und hat ebenfalls eine Brille und schwarze Haare. Larrys Abenteuer werden nach 17 Jahren in den USA neu veröffentlicht und sollen auch in Großbritannien auf den Markt kommen. Seine Erfinderin Nancy Stouffer beschuldigt die britische Verfasserin der Harry Potter-Bände, Joanne K. Rowling, viele Ideen bei ihr gestohlen zu haben.

"Manche Kinder glauben, dass ich diejenige bin, die JK Rowling kopiert hat", sagte sie am Freitag in der Zeitung "Daily Express". Dabei sei es natürlich umgekehrt, denn ihre Bücher seien viel früher erschienen. Vor einem Gericht in New York hat sie Rowling wegen Plagiats verklagt.

Tatsächlich gibt es nicht nur Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Potters. Eines von Stouffers Büchern trägt den Titel "Die Legende von Rah und den Muggles". Bei Rowling ist Muggles der Spitzname für alle, die nicht zaubern können. In dem gleichen Buch von Stouffer kommt eine Person namens Nimbus vor, die auf einem Pferd durch die Luft reitet. Rowling gab Harrys fliegendem Besen den Namen Nimbus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false