zum Hauptinhalt
Nil-Krokodil

© ddp

Südafrika: Mysteriöses Massensterben der Krokodile

Im Krüger-Nationalpark kämpfen Experten und Tierschützer gegen eine unbekannte Tierseuche. Eine Rettung der Krokodile ist noch nicht in Sicht.

Seit Mai verenden auf mysteriöse Art und Weise ungewöhnlich viele Nil-Krokodile im südafrikanischen Krüger-Nationalpark. Parkwächter fanden die toten Tiere vor allem in den Flüssen Olifant und Letaba. "Bisher wurden bereits 130 Krokodil-Kadaver entdeckt, und jede Woche scheinen mehr entdeckt zu werden, wenn wir über die Gegend fliegen", sagte Parksprecher Raymond Travers der Zeitung "Sunday Independent".

Unklar ist die Ursache für das Massensterben. Wissenschaftler und Veterinäre untersuchten mehrere Kadaver sowie elf lebende Krokodile in der vergangenen Woche. Travers: "Wir haben alles getestet und uns alles angeschaut, was möglicherweise einen Einfluss gehabt haben könnte, aber alle Tests waren ergebnislos."

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich die Krokodile durch das Fressen gestorbener Artgenossen infizieren, sollen alle Kadaver geborgen und verbrannt werden. Dennoch sei mit einem weiteren Massensterben unter den Reptilien zu rechnen, meinte Danie Pienaar, der Leiter der wissenschaftlichen Abteilung des Parks. (ml/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false