zum Hauptinhalt
150 Zuhälter wurden bei einem dreitägigen Einsatz gegen Kinderprostitution in den Vereinigten Staaten festgenommen.

© dpa

Verlorene Unschuld: Kinder in USA vor Prostitution gerettet

Die US-Bundespolizei FBI hat in einem großen Einsatz gegen Kinderprostitution mehr als hundert sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche befreit. Hunderte von Minderjährigen sind auf verschiedenen Gründen zur Prostitution gezwungen worden. Der Durchschnittsalter für Kinderprostituierten in den USA ist 15.

Die FBI hat 105 zu Prostitution gezwungene Kinder und Jugendliche in den letzen drei Tagen gerettet. Der Einsatz war Teil einer großen Nationalinitiative gegen Kinderprostitution.

Die meisten der geretteten Minderjährigen seien zwischen 13 und 16 Jahre alt, sagte der zuständige Vize-Direktor Ronald Hosko am Montag (Ortszeit) in Washington. Bei der dreitägigen Aktion seien landesweit etwa 150 mutmaßliche Zuhälter festgenommen worden.

"Wir versuchen, dieses Verbrechen aus dem Schatten zu holen - es ins Rampenlicht der Aufmerksamkeit zu bringen“, sagte Hosko. Das FBI habe während der dreitägigen Aktion unter anderem Kasinos, Motels und Autobahnraststätten in 76 Städten durchsucht. Zudem durchforsteten die Ermittler einschlägige Websites.

Der Einsatz auf Bundes-, regionaler und örtlicher Ebene erfolgte in Zusammenarbeit mit dem nationalen Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder (NCMEC). Dessen Präsident John Ryan erklärte, es sei einmal mehr deutlich geworden, „wie viele amerikanische Kinder jeden Tag für Sex verkauft werden, häufig im Internet“.

Die Razzia war Teil der nationalen FBI-Initiative „Verlorene Unschuld“. Seit ihrem Start 2003 wurden mehr als 2700 sexuell ausgebeutete Kinder gerettet. Zudem wurden inzwischen 1350 Täter verurteilt, zehn von ihnen zu lebenslanger Haft.

Auf der Website der Bundespolizei wird als Beispiel das Schicksal eines Mädchens namens Alex geschildert. Sie sei mit 15 Jahren von zu Hause weggelaufen, wo sie es nicht mehr ausgehalten habe, berichtet Alex. Mit 16 habe sie dann angefangen, sich zu prostituieren. „Zuerst war es schrecklich, aber irgendwann stumpfst Du total ab. Du wirst eine total andere Person. Das war nicht mehr ich.“ (afp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false