zum Hauptinhalt

Panorama: Rechnen und Tee trinken

Siedendes Teewasser wird in ein 150ml fassendes Glas geschüttet. Die Masse des Glases beträgt 130g, seine Temperatur 18°C.

Siedendes Teewasser wird in ein 150ml fassendes Glas geschüttet. Die Masse des Glases beträgt 130g, seine Temperatur 18°C. Auf welche Temperatur pendeln sich das Glas und das Teewasser ein?

Die Lösung verraten nächste Woche.

Vergangene Woche fragten wir:

Eine Heizung ist so eingestellt, dass sie täglich 8 Stunden in Betrieb ist. Unter dieser Bedingung reicht der Ölvorrat 7 Monate. Wie lange würde der Vorrat bei einer täglichen Betriebsdauer von 10 Stunden reichen? Wie viele Stunden könnte täglich geheizt werden, wenn man einen Monat länger heizen müsste? Bei 10 Stunden/Tag reicht der Vorrat für 5,6 Monate, bei einer Heizdauer von 8 Monaten kann täglich 7 Stunden geheizt werden.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false