zum Hauptinhalt

Wetter: Dauerregen setzt Ortskern in Aachen unter Wasser

Stundenlange Regenfälle haben in der Nacht vor allem in Nordrhein-Westfalen für Überflutungen gesorgt. In Aachen lief der historische Ortskern von Kornelimünster komplett voll Wasser.

In der Eifel waren mehrere Ortschaften vom Dauerregen betroffen, Straßen mussten gesperrt werden. Mehrere Flüsse konnten die Regenmassen nicht mehr aufnehmen und traten über die Ufer.

Im Aachen-Kornelimünster stieg das Flüsschen Inde nach stundenlangem Dauerregen um mehr als 80 Zentimeter an. Der historische Marktplatz stand bis zu 70 Zentimeter hoch unter Wasser. Rund 250 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Feuerwehren Köln, Bonn und Maastricht schickten Unterstützung, nachdem in Aachen die Sandsäcke ausgingen. Die Stadtwerke haben aus Sicherheitsgründen in einigen Bereichen die Stromversorgung unterbrochen, teilte die Feuerwehr weiter mit. Mehrere Autos wurden rechtzeitig aus der Gefahrenzone geschleppt.

In Bad Münstereifel trat die Erft über die Ufer und überflutete zahlreiche Straßen. Die Feuerwehr pumpte zahllose Keller leer. Die Landstraße 165 zwischen Bad Münstereifel und Noethen war wegen Überflutung gesperrt. Hunderte Helfer von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk waren in den betroffenen Ortschaften die ganze Nacht mit Aufräumarbeiten beschäftigt. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false