zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Airbus und Boeing

In der Jumbo-Klasse stand Boeing bisher im Schatten von Airbus. Schließlich ist die 747-8 rund 30 Jahre älter als der A 380.

In der Jumbo-Klasse stand Boeing bisher im Schatten von Airbus. Schließlich ist die 747-8 rund 30 Jahre älter als der A 380. Wegen der Lieferschwierigkeiten bei Airbus könnte nun jedoch die Nachfrage nach US-Flugzeugen steigen . Außerdem bietet Boeing die 747-8 mit neuen Turbinen an. In der Branche wird spekuliert, dass zum Beispiel die Fluglinie Virgin Atlantic ihre sechs A-380-Bestellungen stornieren und die Boeing 747-8 bestellen könnte. Zuletzt hatte Boeing sein komplettes Produktionssystem modernisiert ; seitdem hat sich die Durchlaufzeit eines 737-Jets in der Endmontage von 28 auf zwölf Tage verringert. Der vergleichbare A 320 braucht doppelt so lang . Ein weiterer Unterschied ist der globalisierte Einkauf des US-Konzerns. Während sich Boeing weltweit die günstigsten Partner sucht, lässt Airbus wegen seiner politischen Struktur stark in Europa fertigen. HB

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false