zum Hauptinhalt
Aktuell können Beschäftigte in der Commerzbank-Zentrale, den Beratungscentern und im Kundenmanagement der Onlinetochter Comdirect bis zu 70 Prozent im Homeoffice arbeiten.

© imago images/imagebroker

Tagesspiegel Plus

Arbeiten von zu Hause aus: Commerzbank will feste Homeoffice-Quoten abschaffen

Vorstand und Betriebsrat planen, den einzelnen Teams die Entscheidung zu überlassen. Das Vorgehen könnte Signalwirkung für den gesamten Finanzsektor haben.

Von
  • Andreas Kröner
  • Yasmin Osman

Die Commerzbank plant eine Reform ihrer Homeofficeregeln. Deutschlands zweitgrößte Privatbank will künftig nicht mehr zentral vorgeben, wie viele Tage ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maximal von zu Hause aus arbeiten dürfen. „Eine generelle Quote für alle in der Bank festzulegen wird den spezifischen Bedürfnissen aus meiner Sicht nicht gerecht“, sagte Vorstandschef Manfred Knof dem Handelsblatt. „Wir brauchen da eine Flexibilisierung.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true