Frankfurt (Main) (ro). Die Commerzbank schreibt derzeit rote Zahlen und wird auch deshalb bis 2003 rund 3400 ihrer weltweit rund 40 000 Arbeitsplätze streichen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 15.10.2001
Berlin (dri/HB/Tsp). Die Wettbewerber der Deutschen Telekom müssen dem Ex-Monopolisten für die Benutzung seines Netzes ab 2002 weniger zahlen.
Berlin (alf). Der kommende Sonntag ist in zweifacher Hinsicht von Bedeutung für die Messe Berlin.
Berlin (mo). Ohne zusätzliche Finanzhilfe wird die Integration des Swissair-Flugbetriebs in die Basler Crossair nicht gelingen.
Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Für den bargeldlosen Zahlungsverkehr mit EC- und Kreditkarten bleibt alles beim Alten. Alle Karten, die im Umlauf sind, können weiterhin benutzt werden.
Berlin (msh). In der feindlichen Übernahmeschlacht um den Wälzlagerhersteller FAG Kugelfischer ist die Ina Holding als Sieger hervorgegangen.
Berlin (ball/dr). Der Bankgesellschaft Berlin (BGB) steht offenbar eine weitere Sonderprüfung des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen (BAKred) bevor.
Die Deutsche Telekom will durch eine Netz-Kooperation ihr Mobilfunkangebot in den USA ausbauen. Die US-Mobilfunktochter der Telekom, Voicestream, hat deshalb mit dem US-Mobilfunkunternehmen Cingular Wireless eine Kooperation über die gemeinsame Nutzung der Netzinfrastruktur in drei US-Staaten abgeschlossen.
Berlin/Frankfurt (Main) (mo/ro). Die Deutsche Lufthansa will nach den drastischen Einnahmeverlusten in Folge der Anschläge in USA bei der Bundesregierung eine Kompensation in Höhe von 180 Millionen Euro beantragen.
Will ein Unternehmen ein anderes Unternehmen gegen den Willen dessen Managements übernehmen, handelt es sich um eine feindliche Übernahme. Eine feindliche Übernahme ist nur dann möglich, wenn der Aktienbesitz so breit gestreut ist, dass der Käufer die Anteile über die Börse erwerben kann.
München (tmh). Die Siemens AG verstärkt ihren weltweiten Stellenabbau.
Düsseldorf (jop/HB). Das Beteiligungsgeflecht in der deutschen Industrie wird sich ab dem kommenden Jahr infolge der Steuerreform drastisch verändern.
München (tmh). Hohe Gewinnmargen im Rechtehandel haben der Münchner Kirch Media GmbH & Co.
Die feindliche Übernahme des Wälzlagerherstellers FAG Kugelfischer durch die Ina Holding ist geglückt. Nachdem der FAG-Chef keinen weißen Ritter finden konnte, verhandelte er und schlug das Beste für das Unternehmen und die Aktionäre heraus.