James E. Goodwin, der unter massiven Druck der eigenen Gewerkschaften geratene Konzernchef der United-Airlines-Muttergesellschaft UAL, ist am Sonntag zurückgetreten.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 29.10.2001
Es sieht nicht gut aus für LTU. Wenn die Düsseldorfer Ferienflieger nicht demnächst - wie schon die Maschinen von Swissair - am Boden bleiben sollen, muss etwas geschehen.
Als am 21. August 2001 das Bayer-Patent an dem Antibiotikum Ciprobay in Deutschland ablief, muss Hartmut Retzlaff ein freudiger Schauer über den Rücken gelaufen sein: Für ihn begann jetzt die Zeit der Ernte.
Das Altersversorgungswerk für die Metall- und Elektroindustrie soll auch anderen Branchen offen stehen. "Die Metall-Rente soll kein Exklusivangebot für Metaller bleiben", sagte IG Metall-Chef Klaus Zwickel am Montag in Frankfurt bei der Gründung des Versorgungswerks, auf das sich die Gewerkschaft und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall Anfang September geeinigt hatten.
Die Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) warnen vor gravierenden Folgen der für den 1. Janaur 2002 geplanten Bauabzugssteuer.
Was die Finanzmärkte bereits als Aufgebot zu einer neuen Pharma-Ehe feierten, endet offenbar in einer gütlichen Trennung: Ein halbes Jahr nach dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung am Baseler Lokalrivalen Roche denkt der Schweizer Pharmakonzern Novartis wieder an einen Verkauf des Aktienpakets. Das machte Novartis-Konzernchef Daniel Vasella in einem Gespräch mit dem Handelsblatt deutlich.
In der Koalition gibt es einen neuen Streit um den Ladenschluss. Mit der Freigabe der Öffnungszeiten im Einzelhandel könne man den Konsum und damit die schwache Konjunktur ankurbeln, sagte Werner Schulz, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, am Montag im Gespräch mit dem Tagesspiegel.
Der norwegische Anlagen- und Schiffbaukonzern Kvaerner hat am Montag trotz akuter Konkursgefahr Rettungspläne seiner beiden größten Anteilseigner Yukos Oil aus Russland und Aker Maritime aus dem eigenen Land abgelehnt. Vorstandschef Kjell Almskog kündigte wenige Tage vor seinem bereits feststehenden Rücktritt einen eigenen Sanierungsplan an, ohne aber Einzelheiten zu nennen.
Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Der einfachste Weg ist der Gang zur eigenen Bank oder Sparkasse. Dort werden die Schecks dann dem eigenen Konto wieder gutgeschrieben.
Der Machtwechsel bei Volkswagen ist noch ein gutes halbes Jahr hin, doch schon jetzt herrscht bei dem Autobauer Unruhe. Am Freitag wurde der Rückzug von VW-Kommunikationschef Klaus Kocks "im beiderseitigen Einvernehmen" mitgeteilt.
Der Gesetzgeber hat 1998 mit dem Dritten Finanzmarktförderungsgesetz spezielle Fonds für die Alterssicherung eingeführt, so genannte Altersvorsorge-Sondervermögens-Fonds. Inzwischen gibt es eine ganze Anzahl unterschiedlicher AS-Fonds, etwa mit hohem oder niedrigem Aktien-, Renten-, und Immobilienanteil.
Der größte amerikanische Ölkonzern Exxon Mobil will über sein russisches Tochterunternehmen zwölf Milliarden Dollar in die Ölförderung in Russland investieren. Das Geld solle in den kommenden acht Jahren in das Projekt Sachalin-1 fließen, teilte Exxon mit.
Kein Geld, kein Benzin und damit keine Flüge mehr - die Zahlungsunfähigkeit der Swissair traf ihre Kunden doppelt: Nicht nur, dass sie zu Tausenden auf den Flughäfen festsaßen, von einem Moment auf den anderem war auch das Ticket wertlos und damit Geld für immer verloren. Auch der Swissair-Tochergesellschaft LTU droht das Geld auszugehen.