zum Hauptinhalt

BENIMM IM BERUF: Mit wem spreche ich?

Sich am Telefon hektisch oder undeutlich zu melden, ist genauso unhöflich wie unklug. „Der Anrufer kann dann oft nicht einmal den Namen verstehen“, erklärt die Etikette-Expertin Bettina Geißler aus Norderstedt.

Sich am Telefon hektisch oder undeutlich zu melden, ist genauso unhöflich wie unklug. „Der Anrufer kann dann oft nicht einmal den Namen verstehen“, erklärt die Etikette-Expertin Bettina Geißler aus Norderstedt. Und das ist ein denkbar ungünstiger Start für ein Gespräch. „Es passiert trotzdem immer wieder, weil komplett unterschätzt wird, wie wichtig es ist, sich am Telefon korrekt zu melden“, sagt Geißler. „Man ist noch in Gedanken und nimmt den Hörer schon hoch.“

Besser ist: „Guten Tag, Name des Unternehmens, eigener Name, und zwar den vollständigen“, erklärt Geißler. So sei die Chance am größten, dass der Anrufer die wichtigen Informationen auch mitbekommt. Wer die umgekehrte Reihenfolge wählt, erhöht das Risiko, dass sein Name nicht gleich verstanden wird. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false