zum Hauptinhalt

BenQ Mobile: Handy-Produktion ausgelaufen

Nach der Insolvenz des Handy-Herstellers BenQ Mobile ist die Handy-Produktion am Standort Kamp Lintfort (Niederrhein) jetzt endgültig eingestellt worden.

Kamp Lintfort - Am letzten Arbeitstag überreichten Betriebsrat und IG Metall den noch verbliebenen Mitarbeitern Blumen zum Abschied. Gegen die frühere Handy-Sparte von Siemens war zu Jahresbeginn das Insolvenzverfahren eröffnet worden, nachdem Insolvenzverwalter Martin Prager monatelang vergeblich nach einem Investor gesucht hatte.

Von der Insolvenz betroffen waren insgesamt rund 3000 Beschäftigte, von denen zwischenzeitlich noch ein Drittel in der Entwicklungsabteilung in München und in der Produktion in Kamp-Lintfort gearbeitet hatte. Noch in den vergangenen Wochen waren mehrere potenzielle Investoren mit Übernahmeangeboten für BenQ gescheitert, weil ihre Konzepte für die Fortführung des Unternehmens nicht akzeptiert wurden. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false