zum Hauptinhalt
Belastete Gläser bei McDonald's in den USA.

© dpa

Cadmium: McDonald's ruft giftige Gläser in USA zurück

Peinliche Panne für McDonald's: Die Schnellrestaurant-Kette muss in den USA rund 12 Millionen Gläser zurückrufen, die Motive der neuesten Fortsetzung des Animationsfilms "Shrek" zeigen. Die verwendete Farbe ist mit Cadmium belastet.

"McDonald's in Deutschland hat diese Trinkbecher nicht im Programm", sagte ein Sprecher am Freitag auf Anfrage.

Hierzulande startet McDonald's seine Aktionen rund um das grüne Trickfilm-Monster erst Mitte Juni. In den Vereinigten Staaten läuft das Geschäft dagegen schon auf Hochtouren. Der Film "Für immer Shrek" ist seit dem 21. Mai in den US-Kinos und zieht die Besucher scharenweise an. Die Becher gingen für 2 Dollar das Stück über den Tresen.

Cadmium kann in entsprechenden Mengen die Nieren, Nerven sowie die Knochen schädigen. Nach US-Medieninformationen stammen die Gläser aus amerikanischer Herstellung. In der jüngeren Vergangenheit hatten vor allem giftige chinesische Produkte für Aufregung gesorgt. So musste Mattel mit Blei belastetes Spielzeug zurückrufen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false