zum Hauptinhalt

CHINA: Beruhigende Worte

Die chinesische Notenbank ist Sorgen vor einer Kreditklemme in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft entgegengetreten. Die aktuellen Liquiditätsrisiken seien kontrollierbar, versicherte ein Vertreter der People’s Bank of China am Dienstag.

Die chinesische Notenbank

ist Sorgen vor einer Kreditklemme in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft entgegengetreten. Die aktuellen Liquiditätsrisiken seien kontrollierbar, versicherte ein Vertreter der People’s Bank of China am Dienstag. Der jüngste Anstieg der Geldmarktsätze sei nur vorübergehend. Saisonale Faktoren, die sich auf die Geldmarktsätze auswirken, würden nachlassen. Außerdem versicherte der Sprecher, dass die Geldmarktsätze auf einem vernünftigen Niveau gehalten werden. Vergangene Woche schockten Meldungen die Finanzmärkte, wonach der chinesische Interbankenmarkt zeitweise praktisch zum Stillstand gekommen war. Die Institute haben Angst, sich gegenseitig Geld zu leihen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false