zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Der Richter spricht

gehört zum Geschäft. In den USA versuchen Hersteller von Nachahmermedikamenten immer öfter, die Patente umsatzstarker OriginalProdukten gerichtlich anzufechten.

gehört zum Geschäft. In den USA versuchen Hersteller von Nachahmermedikamenten immer öfter, die Patente umsatzstarker OriginalProdukten gerichtlich anzufechten. Ziel ist es, sich für ein halbes Jahr die exklusiven Vermarktungsrechte für ihre Kopien zu sichern. Das passierte Sanofi mit dem Thrombosemittel Plavix , gegen das die Pharmakopierer Dr. Reddy’s und Apotex geklagt hatten. Das Gericht will 2005 entscheiden. Auch das umsatzstarke Anti-Depressivum Paxil der britischen Glaxo-Smithkline war durch Nachahmer angegriffen worden. Der deutsche Konzern Schwarz-Pharma hat im US-Patentstreit um ein Bluthochdruckmittel gerade einen Sieg errungen – und darf nun auf Schadenersatz vom israelischen Generikahersteller Teva hoffen. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false