zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Deutsche Bahn AG: Mehdorn verspricht spürbare Verbesserungen

Das angekündigte "Zukunftspaket Schiene" mit Milliardenhilfen des Bundes wird nach Einschätzung von Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn bald "spürbare Verbesserungen im Bahnverkehr" bringen. Die Bahn werde sich nun vorrangig um die Instandsetzung des Netzes und modernes Wagenmaterial kümmern, sagte Mehdorn am Montag in Berlin.

Das angekündigte "Zukunftspaket Schiene" mit Milliardenhilfen des Bundes wird nach Einschätzung von Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn bald "spürbare Verbesserungen im Bahnverkehr" bringen. Die Bahn werde sich nun vorrangig um die Instandsetzung des Netzes und modernes Wagenmaterial kümmern, sagte Mehdorn am Montag in Berlin. Ziel sei es, "möglichst schnell Reisegeschwindigkeiten sowie Komfort, Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit weiter zu erhöhen". Die Bahn erarbeite derzeit eine Prioritätenliste. Mit Vorrang solle der Nachholbedarf abgearbeitet werden, etwa durch die Beseitigung von Langsamfahrstellen und Streckensanierungen. Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) hatte am Wochenende versprochen, die Deutsche Bahn AG bei der Sanierung maroder Gleisanlagen sowie beim Aus- und Neubau von Strecken mit zusätzlich "jährlich gut zwei Milliarden Mark" zu unterstützen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false