zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Die Finanzkrise schadet dem Ruf der Banken

Berlin - Das Ansehen der Banken in Deutschland ist im Zuge der weltweiten Finanzkrise dramatisch gesunken. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Postbank, deren Ergebnisse dem Tagesspiegel vorliegen, gab jeder zweite Befragte an, das Image der Banken habe sich in den vergangenen Monaten verschlechtert.

Berlin - Das Ansehen der Banken in Deutschland ist im Zuge der weltweiten Finanzkrise dramatisch gesunken. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Postbank, deren Ergebnisse dem Tagesspiegel vorliegen, gab jeder zweite Befragte an, das Image der Banken habe sich in den vergangenen Monaten verschlechtert. Nur vier Prozent haben ein verbessertes Image wahrgenommen.

Die Postbank hatte im Frühjahr 2500 Bürger nach ihren Einschätzungen zur Bankenbranche befragt und dabei zwischen den eigenen und Kunden fremder Banken unterschieden. Insgesamt gab etwa jeder Dritte an, von Subprime-Krise, Kreditausfällen oder hohen Verlusten bei Landesbanken gehört zu haben.

Aus ihrem neuen Bild von den Banken wollen viele Kunden Konsequenzen ziehen. 48 Prozent derer, die ein verschlechtertes Bild wahrgenommen haben, wollen sich künftig besser informieren. 40 Prozent gaben an, den Empfehlungen der Banken künftig weniger zu vertrauen (bei Postbank-Kunden 36 Prozent). 45 Prozent wollen sich wieder stärker selbst um ihre Geldgeschäfte kümmern (bei Postbank-Kunden 39 Prozent).

Die Finanzkrise war Mitte 2007 aus der US-Immobilienkrise entstanden und hält bis heute an. Weil Banken amerikanische Immobilienkredite geringer Qualität als Wertpapiere verpackt und an andere Banken weiterverkauft hatten, kamen rund um den Globus Institute ins Wanken. Hierzulande traf es die IKB und die Landesbank SachsenLB am schlimmsten. stek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false