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"Nur ein paar Schritte entfernt" - das konnten Kunden in China angesichts eines Gammelfleischskandals zuletzt auch als Drohung verstehen.

© Reuters

Don Thompson muss gehen: Weniger Burger kosten McDonald's-Chef den Job

Uncool in den USA, Gammelfleisch in Asien, die Verkäufe gehen zurück: McDonald's hat ein weltweites Imageproblem. Das hat Folgen.

Die Krise beim Fastfood-Konzern McDonald's hat personelle Konsequenzen: Konzernchef Don Thompson wird nach nicht einmal drei Jahren an der Spitze des Unternehmens abgelöst.

Wie McDonald's am Mittwoch mitteilte, bestellte der Verwaltungsrat den bisherigen Markenvorstand Steve Easterbrook mit Wirkung zum 1. März als Nachfolger bestellt. Investoren begrüßten die Entscheidung. Die Aktie stieg nachbörslich um etwa drei Prozent.

"Es fällt schwer, auf Wiedersehen zu sagen"

Thompson werde nach 25 Jahren im Unternehmen von seinen Posten als Präsident, Verwaltungsrat und Vorstandsvorsitzender zurücktreten, hieß es. Der 51-Jährige war erst im Juli 2012 mit hohen Erwartungen als Mann aus den eigenen Reihen zum Top-Manager befördert worden. „Es fällt schwer, auf Wiedersehen zu sagen“, wird Thompson in der Mitteilung zitiert. Aber es gebe einen Zeitpunkt für alles.

McDonald's hatte in der vergangenen Woche einen Umsatzrückgang um sieben Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar (5,8 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum für das vierte Quartal gemeldet. Der Gewinn sank um mehr als ein Fünftel auf unter dem Strich 1,1 Milliarden Dollar.

Es läuft nicht - und zwar weltweit

Der Konzern gerät im Heimatmarkt USA, wo er mit Abstand die meisten Filialen hat, immer stärker unter Druck. McDonald's hat Imageprobleme und ist bei den jüngeren Generationen nicht mehr angesagt. Immer mehr Kunden wandern zur Konkurrenz ab.

Doch auch international läuft es nicht. „2014 war ein herausforderndes Jahr für McDonald's rund um den Globus“, hatte Thompson bei der Vorlage der Zahlen eingeräumt.

Zum ersten Mal seit 2002 sanken die weltweiten Verkäufe in Filialen, die mindestens ein Jahr am Markt sind. In Europa schwächelt McDonald's, in Asien leidet der Konzern unter einem Gammelfleisch-Skandal und auch im Mittleren Osten und Afrika geht der Absatz zurück.

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