zum Hauptinhalt
Das Internet hat es enorm ermöglicht, als Privatanleger:in mit mehr Wissen denn je an der Börse zu handeln.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Als Neuling auf dem Aktienmarkt: Welcher Broker ist der richtige für mich?

Wer als Privatperson an der Börse handeln will, braucht einen Broker. Online gibt es viele kostengünstige Angebote. So finden Sie das richtige.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin

Die Frage nach dem richtigen Broker begegnet mir oft. Die meisten wissen, dass es als Privatperson nicht möglich ist, direkt an der Börse zu handeln. Wir brauchen immer einen Broker, also eine Bank, die Zugang zur Börse hat. Sie vermittelt zwischen Anleger:innen und der Börse und führt die Aktiengeschäfte im Namen ihrer Kund:innen.

Das Internet hat es enorm ermöglicht, als Privatanleger:in mit mehr Wissen denn je an der Börse zu handeln. Das Dienstleistungsangebot der Broker ist dadurch nicht nur transparenter, auch die Suche nach einem geeigneten Anbieter ist deutlich einfacher geworden.

Das sind gute Voraussetzungen für Laien – wäre da nicht die schiere Flut an Angeboten und Informationen. Doch, es hilft nichts: Es ist unbedingt nötig, genau hinzuschauen und sich die Mühe zu machen, die Fülle an Informationen auszuwerten. Vieles, womit die Dienstleister werben, ist für Endkund:innen wohlklingend – aber letztendlich uninteressant.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true