zum Hauptinhalt
IKB

© dpa

Bankenkrise: Gericht weist Schadenersatzklagen gegen IKB ab

Die Immobilienkrise in den USA hat die Mittelstandsbank IKB aus der Bahn geworfen. Nun wurde die Schadenersatzklage von Kleinaktionären verhandelt. Sie drohen auf ihren Verlusten sitzenzubleiben.

Das Düsseldorfer Landgericht lehnte am Donnerstag mehrere Schadenersatzklagen von Anlegern ab, die durch den dramatischen Kurseinbruch der IKB-Aktie vor zehn Monaten zum Teil mehr als 10.000 Euro verloren hatten. Die Aktie hatte in kurzer Zeit 85 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Die Anleger werfen dem früheren Bankvorstand vor, noch zehn Tage vor seiner Gewinnwarnung bestritten zu haben, dass größere Belastungen durch die Krise auf dem US-Immobilienmarkt zu erwarten seien. Im Vertrauen auf diese Aussagen hätten sie IKB-Aktien gekauft.

Das Gericht befand, die Anleger hätten nicht nachgewiesen, dass die Mitteilung der Bank vom 20. Juli 2007 "vorsätzlich schädigend" gewesen sei. Außerdem hätten sie nicht belegt, dass ausgerechnet diese Mitteilung ausschlaggebend für ihren Einstieg bei der IKB und damit ursächlich für den Schaden gewesen sei. Ein Kläger habe sogar noch nach der Gewinnwarnung am 30. Juli 2007 Aktien gekauft, also an dem Tag, als Bankchef Stefan Ortseifen zurücktrat. Dagegen habe die Bank umfangreich dargelegt, dass sich die Situation binnen der zehn Tage für sie völlig gewandelt habe.

Aufsichtsrat weist Mitschuld an dem Debakel zurück

Am Düsseldorfer Landgericht sind noch knapp 50 weitere Klagen anhängig. Ob es trotz der Urteile vom Donnerstag wie von den Klägern gewünscht zu einem Musterverfahren kommt, ist ungewiss. Die IKB wurde durch die Mehrheitseigentümerin, die staatliche KfW-Bankengruppe, sowie die Bankenwirtschaft durch Stützungsmaßnahmen im Volumen von 8,5 Milliarden Euro vor dem Zusammenbruch bewahrt. Insgesamt werden die Risiken der Bank auf rund 10 Milliarden Euro taxiert.

Der Aufsichtsrat hatte jede Mitschuld an dem Debakel zurückgewiesen und den Vorstand für die Beinahe-Pleite verantwortlich gemacht. Gegen ehemalige Mitglieder des IKB-Vorstands, darunter Bankchef Ortseifen, wird auch strafrechtlich ermittelt. (ae/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false