zum Hauptinhalt
Entgegen optimistischer Prognosen halten Skeptiker unter den Finanzexperten 2023 starke Kurseinbrüche an den Börsen für wahrscheinlich.

© Getty Images/OsakaWayne Studios

Tagesspiegel Plus

Börsenjahr 2023: Fällt der Dax auf 10.000 Punkte? Experten warnen vor Kurseinbrüchen

Viele Finanzexperten sehen sich durch den positiven Dax-Start im Jahr 2023 bestätigt. Doch einige seriöse Profis wie Jens Ehrhardt und die Sentix-Strategen senden deutliche Warnsignale.

Von Ingo Narat

Es klingt nach einem Albtraum: Der bekannte Vermögensverwalter Jens Ehrhardt erwartet im ersten Halbjahr eine „deutliche Aktienbaisse“ an der Wall Street und in Europa. Die Experten beim Analysehaus und Vermögensverwalter Sentix gehen noch weiter: Geschäftsführer Patrick Hussy spricht von einem „Ausverkauf im Oktober“. Er hält einen Sturz des Leitindexes Dax auf 10.000 Punkte für möglich. Das wäre ein Verlust von mehr als 30 Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true