zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax setzt Erholung fort

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Eine Milliardenübernahme im Pharmasektor, positiv aufgenommene US-Daten und eine Reihe überraschender Zahlenvorlagen sorgten für viel Bewegung am Markt.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Eine Milliardenübernahme im Pharmasektor, positiv aufgenommene US-Daten und eine Reihe überraschender Zahlenvorlagen sorgten für viel Bewegung am Markt. Der Dax schloss mit plus zwei Prozent bei 5713 Zählern. Für den M-Dax ging es um zwei Prozent auf 7543 Punkte hoch und der Tec-Dax kletterte um 1,5 Prozent auf 800 Zähler.

Insbesondere die US-Daten gaben am Nachmittag den Märkten einen ordentlichen Schub. Zwar hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im verarbeitenden Gewerbe überraschend deutlich eingetrübt, Händler werteten aber den weiteren Anstieg der Beschäftigung positiv. „Mit diesem positiven Beschäftigungstrend schauen die Anleger entspannt dem konjunkturellen Höhepunkt der Woche entgegen, dem am Freitag fälligen US-Arbeitsmarktbericht“, sagte auch Marktanalyst Patrick Pflüger von IG Markets.

Im Dax dominierte die Milliardenübernahme des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns Merck. Das Unternehmen kaufte die US-Biotechnologiefirma Millipore. Analysten bewerteten den Kauf aus strategischer Sicht als sinnvoll, auch wenn der Preis eher hoch sei. Die Merck-Aktie drehte nach einem schwachen Start ins Plus und stieg um 2,9 Prozent.

Auf den vordersten Plätzen waren unterdessen nach positiven Studien Adidas-Aktien mit plus 4,7 Prozent und die Titel von Fresenius Medical Care mit plus 3,8 Prozent zu finden. Am Indexende standen die Papiere der Commerzbank nur knapp im Plus. Die Bank hat Unterstützung für die benötigte Kapitalerhöhung der polnischen Tochter BRE Bank zugesagt.

Im M-Dax überraschten einige Unternehmen mit Zahlen oder Aussagen zur Geschäftsentwicklung. Allen voran schossen Lanxess nach einer Erhöhung der Ergebnisprognose um acht Prozent an die Indexspitze. Stada gewannen nach Zahlen, die Händlern zufolge besser als erwartet ausfielen, 7,3 Prozent. Für die Aktien des Kupferherstellers Aurubis ging es um 4,9 Prozent nach oben. Haupttreiber waren die nach dem Erdbeben in Chile stark gestiegenen Kupferpreise.

Im Tec-Dax kletterten Centrotherm Photovoltaics nach einem Auftrag aus dem arabischen Emirat Katar um 5,1 Prozent.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 2,76 (Freitag: 2,74) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,01 Prozent auf 124,71 Punkte. Der Bund Future fiel um 0,06 Prozent auf 124,38 Punkte. Der Kurs des Euro fiel zeitweise unter 1,35 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,3525 (1,3570) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7394 (0,7369) Euro. Tsp

Kurse, Charts und Watchlisten finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter

www.tagesspiegel.de/finanzen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false