zum Hauptinhalt

Steuern: Weiter Streit um Pendlerpauschale

Die bisherige Regelung der Pendlerpauschale ist nach Ansicht des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine strittig. Betroffene sollten sich auf den neuen Lohnsteuerkarten höhere Pauschalen eintragen lassen.

Pendler sollten um die Entfernungspauschale kämpfen. Das sagte Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des NVL (Neuer Verband der Lohnsteuerhilfevereine), dem Tagesspiegel: "Wenn demnächst die Lohnsteuerkarten 2008 verschickt werden, sollten sich alle Pendler die höheren Pauschalen eintragen lassen." Rauhöft forderte die Regierung auf, die zum Jahresanfang in Kraft getretene, umstrittene Kürzung der Entfernungspauschale zurückzunehmen. "Die Regelung ist verfassungswidrig", kritisierte der Steuerexperte.

Während die Finanzpolitiker der SPD-Fraktion nach Tagesspiegel-Informationen in dieser Woche über das weitere Vorgehen beraten wollen, will die Union abwarten, was vom Koalitionspartner kommt. "Wir haben von uns aus keinen Handlungsbedarf", sagte der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt, dem Tagesspiegel. Sollte es aber seitens der SPD Änderungswünsche geben, werde man sich Gesprächen nicht verschließen. "Das muss dann eine Entscheidung von allen sein", betonte Bernhardt. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false