zum Hauptinhalt
Börse in Frankfurt.

© dpa

Vor Börsenbeginn: Gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt lassen den Dax steigen

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im Mai nach Angaben von Volkswirten stark gesunken. Der Dax liegt vorbörslich im Plus - er ist nur noch wenige Punkte von der 10.000er Marke entfernt.

Von Andreas Oswald

Der Frühjahrsaufschwung hat nach Experteneinschätzung die Zahl der Arbeitslosen im Mai kräftig sinken lassen. Insgesamt seien in dem Monat 2,83 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit gewesen, berichteten Volkswirte deutscher Großbanken laut dpa unter Berufung auf eigene Berechnungen. Das wären rund 105 000 weniger als im April, im Vergleich zum Vorjahr entspräche der Wert einem Rückgang um rund 100 000. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen will die Bundesagentur für Arbeit (BA) an diesem Mittwoch bekanntgeben. Nach Ansicht der Volkswirte profitiert der Arbeitsmarkt derzeit von der Schubwirkung des starken Wirtschaftswachstums im ersten Quartal.

Zweites Quartal wird ebenfalls gut

„Das erste Quartal war bereits stark. Das zweite Quartal dürfte ebenfalls relativ kräftig sein. Das dürfte zu einem positiven Effekt auf dem Arbeitsmarkt im zweiten Quartal führen“, urteilt etwa Volkswirt Heiko Peters von der Deutschen Bank. Nach Erkenntnissen der Bundesagentur zögert manches Unternehmen trotz der aktuell guten konjunkturellen Situation aber derzeit noch mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze. Das zeige der monatlich von der BA ermittelte Stellenindex BA-X.

Danach ist im Mai die Zahl der offenen Stellen sogar leicht zurückgegangen. Der Indikator für das aktuelle Stellenangebot sank im Mai um fünf Zähler auf 149 Punkte - und damit auf den niedrigsten Stand seit September vergangenen Jahres. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewege sich dennoch weiter auf hohem Niveau, betonte die Bundesagentur. Für das Gesamtjahr 2014 rechnen die Arbeitsmarktexperten vorerst mit einer Fortsetzung des Jobaufschwungs. Im Jahresschnitt gehen sie von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 90 000 bis 100 000 aus. Im Vorjahr war die Erwerbslosigkeit noch um mehr als 50 000 gestiegen. Die zum Wochenbeginn bekanntgewordene Sorge deutscher Arbeitsagentur-Chefs, der Arbeitsmarkt könnte im Sommer an Schwung verlieren, teilt etwa Allianz-Volkswirt Rolf Schneider nicht: „Dazu ist die konjunkturelle Antriebskraft zu groß. Der Export läuft gut, trotz des starken Euros und der politischen Turbulenzen in der Ukraine“, betont der Bankenvertreter.

Schafft der Dax 10.000 Punkte?

Nach guten Vorgaben liegt der Dax am Mittwochmorgen vorbörslich im Plus. Heute könnte er die Marke von 10.000 Punkten schaffen. Am Dienstag hatte der deutsche Leitindex 0,5 fester bei 9940 Punkten geschlossen. Die Wall Street beendete ihren Handel dank starker Konjunkturdaten ebenfalls mit Kursgewinnen: Der Dow-Jones-Index legte 0,4, der S&P 500 0,6 Prozent und der Nasdaq-Composite 1,2 Prozent zu. In Japan notierte der Nikkei-Index am Mittwoch 0,3 Prozent fester, der Shanghai-Composite in China gewann ebenfalls 0,3 Prozent.

Citigroup in eigener Sache pessimistisch

Die US-Bank Citigroup zeigt sich für das zweite Quartal pessimistisch. Die Einnahmen aus dem Handelsgeschäft dürften um 20 bis 25 Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartal zurückgehen, prognostizierte der Konzern am Dienstag. Grund sei der schwächelnde Anleihenhandel, sagte Finanzchef John Gerspach.
Auch bei anderen US-Großbanken lief dieses Geschäft zuletzt nicht rund. Viele Anleihen-Investoren halten sich schon seit einiger Zeit zurück. In Europa kommt die große Frage hinzu, ob die Schuldenkrise überwunden ist. Außerdem hat die strengere Regulierung viele Geschäfte teurer gemacht. (mit dpa und Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false